So. hier ist jetzt das erste Kleid, das ich für die Hochzeit meiner Schwester probegenäht hab, eines im japanischen Stil. Ich habe den Schnitt
aus diesem Buch, das ich auch
hier vorgestellt habe. Den Schnitt A habe ich ein wenig modifiziert, indem ich Ärmel genäht habe, das Original ist ohne Ärmel.
Und jetzt die Fanfaren!!!!
Der Stoff ist ein sehr dünner Popelin, die Farbe...naja, darüber kann man streiten, nasser Sand vielleicht? :) Es ist ein wenig eintönig, daher hab ich den Halsausschnitt mit türkisen Paspel eingefasst.
Und dann habe ich auf irgendeinen Blog die Idee gestohlen ( sorry, ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe), den Saum doch mit einer Stickerei zu verzieren. Endlich kann ich auch einmal mein Stickprogramm verwenden, ich hab die Singer jetzt fast 2 Jahre, aber von den 49 Stickstichen noch nie einen gebraucht! Und hier das Ergebnis:
Der Schnitt ist sehr schlicht und einfach, auch das Nähen ging ruckzuck, allerdings hab ich zuerst den Ausschnitt zu wenig gezogen und das Kleid saß einfach nicht richtig. Daher runter mit dem Paspel, neues drauf. Und jetzt sitzt das Kleid ganz perfekt. Ob es der Schnitt für das Hochzeitsfestkleid wird, weiß ich noch nicht. Ich will den Schnitt noch einmal ohne Ärmel ausprobieren.