Montag, 5. Mai 2014

Japan sew - along auf Tanoshii

Heute also geht es los mit dem "Japan sew along" auf Tanoshii, den Catrin von Stoffbüro organisiert. Catrin stellt hier 6 Bücher mit japanischen Schnittmustern vor, die es inzwischen auch auf Deutsch gibt.
Und dann gehts ran an die Nähmaschine und wir sind gefragt, Modelle auszuprobieren und zu berichten, wie es uns denn so geht mit den Schnitten, inwiefern wir Änderungen vornehmen haben müssen, welche Stoffe wir verwendet haben usw., usw. Alles , was jemanden, der sich für diese Schnitte interessiert, wissen soll
.
Ich bin sehr glücklich, dass Cartrin dieses gemeinschaftliche Nähen organisiert. Ich bin ja selbst großer Fan von diesen Büchern, ich hab mir schon einige gekauft, auf Englisch, Deutsch, Französisch, ja sogar auf Japanisch.  Die Schnitte sind einfach, haben aber immer das gewisse Etwas, das mir zusagt. Wenig verschnörkelt, sagen sie meinem Stil sehr zu. Und eigentlich sind sie durch die Bank einfach zu nähen. Ganz egal in welcher Sprache - die Anleitungen waren gut zu verstehen, denn die Bebilderung ist ja international;))

Und was mich so fasziniert hat....die Schnitte, die ich verwendet habe, passten meist sofort perfekt. Die Angst, große Größen könnten hier nichts finde,  kann ich nicht bestätigen. Ich bin selbst Größe 42, ja manchmal sogar 44 an der Hüfte, und ich musste wenig bis gar nichts ändern bei Größe L oder XL. Eher habe ich sogar enger nähen müssen, obwohl ich den Schnitt genau nachgemessen habe. Das Thema Länge ist eine andere Sache...der Unterschied 160 zu 178 ist haltd och sehr groß. Wobei ich meist nur die Kleiderlänge verändert habe, nur bei wenigen auch die Brustlänge.

Ich hoffe, dass durch diese Aktion mehr Interessierte sich auch trauen, sich etwas aus den Japanschnittbüchern zu nähen und die Scheu davor verlieren. Vielleicht sind da auch die Hungermodells schuld, dass viele glauben, ihnen würden die Schnitte nicht passen und sie wären ungeeignet für eine normale europäische Figur.
Stimmt nicht!
Überzeugt euch selbst auf Tanoshii - japanisch nähen .

Wenn ihr mitmachen wollt, holt euch auch den Button, den Elke von Pulsinchen gestaltet hat.

 
 
 
Und wenn euch interessiert, was ich schon alles japanisches genäht habe, schaut doch auf meinen Blog unter "Japanisch" nach.
 
 
 
lg
lucy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Willkommen auf meiner Seite.Schön, dass du vorbei schaust. Wenn du ein Kommentar zurücklassen willst, einfach drauf los! Ich freu mich darauf.
Liebe Grüße lucydinX