Montag, 5. Mai 2014

Japan sew - along auf Tanoshii

Heute also geht es los mit dem "Japan sew along" auf Tanoshii, den Catrin von Stoffbüro organisiert. Catrin stellt hier 6 Bücher mit japanischen Schnittmustern vor, die es inzwischen auch auf Deutsch gibt.
Und dann gehts ran an die Nähmaschine und wir sind gefragt, Modelle auszuprobieren und zu berichten, wie es uns denn so geht mit den Schnitten, inwiefern wir Änderungen vornehmen haben müssen, welche Stoffe wir verwendet haben usw., usw. Alles , was jemanden, der sich für diese Schnitte interessiert, wissen soll
.
Ich bin sehr glücklich, dass Cartrin dieses gemeinschaftliche Nähen organisiert. Ich bin ja selbst großer Fan von diesen Büchern, ich hab mir schon einige gekauft, auf Englisch, Deutsch, Französisch, ja sogar auf Japanisch.  Die Schnitte sind einfach, haben aber immer das gewisse Etwas, das mir zusagt. Wenig verschnörkelt, sagen sie meinem Stil sehr zu. Und eigentlich sind sie durch die Bank einfach zu nähen. Ganz egal in welcher Sprache - die Anleitungen waren gut zu verstehen, denn die Bebilderung ist ja international;))