Donnerstag, 26. Juni 2014

Sew along Finale

Jetzt ist es also so weit, das Finale unseres Sew along ist da. Ein Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist. Es hat wirklich Spaß gemacht, mit euch zusammen die japanischen Schnitte auszuprobieren. Jeder von uns hat sicher neue Erfahrungen gemacht und Neues ausprobiert. Ich war ja schon vorher eine wirkliche Anhängerin von japanischen Schnitten und hatte nie Scheu, sie umzusetzen, auch wenn meine Maße sicher meilenweit von den japanischen Models entfernt sind.
Und ich wurde wieder bestätigt: Für jeden ist etwas dabei. Die Schnitte sind weniger klein, als man denkt. Und Änderungen sind weniger oft nötig als befürchtet.

Ich hab vor allem gelernt, dass ich meistens nur die Gesamtlänge verändern muss, vielleicht auch noch die Schultern verlängern, während der Armausschnitt so bleiben kann, wie er ist. Nur die Brustabnäher und die Taillentiefe musste ich ändern...wenn vorhanden. Aber viele Schnitte sind sehr gerade geschnitten und haben sowieso keine Abnäher.

Ein Beispiel dafür ist mein Finalkleid:
Es ist das Modell 07 aus "Elegance & sobrieté , Robes et tuniques" von Yoshiko Tsukiori.