Montag, 23. Februar 2015

#2015jsa nr.5 - Nachtrag, Buchvorstellung und Wickelkleid

So, schon bei Treffen Nr.5 angelangt. Kinder, wie die Zeit vergeht! Diese Woche fragt Catrin:
 
Zwischenstand I: Ist schon ein Modell fertig, plant Ihr ein weiteres? Hängt Ihr bei Eurem Modell und braucht Ratschlag und Hilfe? Ist euer Modell tragbar? Müsst Ihr etwas ändern? Nach der Anprobe vor dem Spiegel: Fühlt Ihr Euch wohl darin? Entspricht es Euren Erwartungen? Seid Ihr mit Eurer Stoff- und Größenwahl zufrieden? Wie möchtet Ihr es kombinieren? Möchtet Ihr noch ein Kombi-Teil dazu nähen?
 
Bei mir ist nun  Modell zwei fertig. Und ich hab bei beiden einiges geändert, weil ich mich vor dem Spiegel gar nicht wohl fühlte. Und bei der Größenwahl kam wieder einmal heraus, traue nie den Größenangaben.
Doch der Reihe nach.
 
Modell Nr. 1 habt ihr ja schon gesehen. Danke für die netten Kommentare, ich war ja nicht so ganz zufrieden damit. Daher hab ich zuerst einmal die Knöpfe angenäht - und siehe da, schon wars besser. Aber noch nicht perfekt.
Und da ich von Anfang an  Taschen wollte, aber ein wenig zu faul war, sie nachträglich einzunähen (auftrennen - igitt!), entschloss ich mich, Taschen aufzusetzen. Und jawohl...jetzt fühl ich mich wohl. Doch seht selbst:
  
 
-
Sieht doch gleich besser aus. Wurde heute schon in der Schule getragen. Sehr angenehm. Sehr bequem. Sehr schick. Ich bin total zufrieden.
 
Modell 2 wurde Samstag endlich fertig. Ein Wickelkleid aus diesem Buch:
 
 
Leider kann ich euch nicht sagen, von wem das Buch ist, denn es ist japanisch, der Titel ist zwar englisch, ansonsten vielen Schriftzeichen. Wenigstens die Zahlen sind arabisch...sonst gings ja nicht.
 
 
Den Schnitt zu finden war dann auch eine kleine Herausforderung, wenigstens heißen die Modell F1 oder so, das findet man dann schon. Wo beim Ärmel hinten und vorne ist, konnte ich durch Vergleiche und Nachfragen bei Schneiderfreundinnen herausfinden.
 

 
Und nun zu den Änderungen. Größenmäßig hab ich L genommen. Da die Körpergröße mit 160 angegeben ist, hab ich einmal viel Länge hinzugefügt. Auch die Brusttiefe hab ich zwei cm tiefer gesetzt und so auch den Brustabnäher verändert.
 
Im Grunde kann ich kurz sagen: Alle Änderungen hab ich wieder zurückgenommen, außer dass ich den Abnäher tiefer gelegt  ( klingt wie beim Auto) und die Schulter ein wenig begradigt habe. Das Kleid hat mich echt ein wenig genervt, ich hab ziemlich viel geheftet und wieder zurückverändert. Ich müsste noch ein wenig von der Taille wegnehmen, vor allem am Rückenteil. An der Hüfte passt es gut. Jedenfalls hat sich wieder bestätigt, dass die Schnitte sehr großzügig ausfallen und man nicht zu viel verändern sollte.
 
Hier nun das Ergebnis:
 
 
Als Stoff habe ich einen leichten grauen Wollstoff genommen, den ich irgendwann einmal geschenkt bekommen habe. Ich seh das Kleid ein wenig als Probekleid, ganz zufrieden bin ich mit dem Stoff nicht, aber er ist besser als gedacht. Das Kleid sitzt recht gut, nur hinten ist es ein wenig zu weit. Beim Nächsten wirds besser. Denn ich werde diesen Schnitt sicher noch einmal ausprobieren, vielleicht für ein Strickkleid oder so. Und wenn mein Bauch weniger ist, kann ich das Kleid auch vorne binden.
 
Hier noch ein Paar Einblicke ins Buch:




 
 
 
Für nächste Woche hab ich noch ein Wickelkleid geplant, denk ich. Ich hab da noch einen Stoff. Oder aus Strick? Schau ma amal.
 
LG
Lucy
Die sich auf die anderen JSAer freut.