Montag, 2. Juni 2014

Sew along #4..... das wird wohl nix mit dem Schnitt

Ich hab mich also wieder an das Modell 21 aus "I am a cute dress" gewagt, aber ich kann gleich sagen, das wird wohl nix mit mir und dem Schnitt.


Aber der Reihe nach:
Zuerst die Konstruktion. Ich hab mich genau abgemessen, hab alles ausgerechnet und bin dann gleich einmal auf einen Fehler im Buch gestoßen. Der war beim letzten Versuch sicher Schuld, dass es nicht geklappt hat. Bei der Schulterbreite des "kleineren " Vorderteils steht 4cm......es sollte aber die Schulter gleich breit sein wie auf der breiteren  Seite . Sonst stimmt da gar nix mehr.




 Als Stoff verwendete ich einen Fehlkauf beim Müller. Da wäre also nix verloren.



 Ich hab auch die vordere Länge um 2cm verlängert, hab da aber zu kurz  gemessen oder wie auch immer....so ist mein Vorderteil eindeutig zu kurz geworden und alles endet genau bei der Brustspitze.....sieht nicht schön aus.


Auch bei den Schultern stimmen die Maße für mich nicht, da musste ich sogar noch wegnehmen, von 11 cm auf 8,5. Ich konstruierte auch einen hinteren Halsausschnitt, der aber unnötig war.
Der Rockteil wurde leider unten zu weit, da hab ich dann halt wieder enger genäht. Einfach nur dreieckig konstruieren ging bei meiner Hüftweite nicht.
Der Ausschnitt funktionierte  im Prinzip, aber rein optisch ist er einfach bei mir ein Reinfall. Mein Liebster meinte nur, das Schlampate da  am Ausschnitt geht gar nicht. Find ich auch. Als meine Cousine das Kleid probierte, da sah der Ausschnitt gut aus. Aber bei mir......Es schaut einfach eigenartig aus, auch steht es mir nicht, dass der Ausschnitt vorne so nahe am Hals vorbei geht.





 Ich hab mir schon überlegt, ob ich die Falten nähen soll, ob ichs enger nähen soll, ob ich es noch einmal auseinandernehmen soll,  was am Halsausschnitt zu ändern ist.Andererseits denk ich mir, es gibt soo viele Tuniken, die ich gern machen würd, warum mich mit der herumschlagen. Ich weiß, vielleicht geb ich zu schnell auf, aber da das schon die zweite Tunika aus diesem Schnitt war, die einfach misslang, hab ich beschlossen, es zu lassen. Ich hab einfach das Gefühl der Schnitt passt mir nicht.Wenn dann nur mit einem einfärbigen  Stoff . Aber ob jemals wieder, ich weiß nicht.





Aber wie gesagt, es gibt noch viel zu nähen. Also machte ich mich an dieses Projekt:



 
Eine Bluse mit Raglanärmel und kleiner Passe.
Da ich schon einmal eine Raglanbluse aus einem andern Buch gemacht habe und der Schnitt ziemlich groß ausfiel, hab ich nach dem Abmessen des Schnittes beschlossen, trotz meiner Größe 40/42
in Smal zuzuschneiden. Und das stellte sich als gute Entscheidung heraus. Ja ich nähte die Seitenlängen sogar noch 1,5 cm enger. Dann erst hatte ich das Gefühl, es ist nicht zu weit. Auch trennte ich nach dreimaligen Probieren den Gummi wieder heraus, das hat aber mehr mit meiner derzeitigen nicht vorhandenen Taille zu tun. 
 

 
Aber die Bluse ist jetzt sehr nett geworden, genau richtig für in eine Hose hineinzustecken.


 
 
 
Ich werd vielleicht das Blumenkleid, das ich geplant habe, mit diesem Schnitt machen. Muss ich mir noch überlegen. 



 So, das wars diese Woche. Da die nächste Woche sehr stressig wird und ich am Wochenende gar nicht da bin, muss ich erst schauen, ob ich etwas nähen kann. Mir schwebt da die Hose in Jersey vor, die wäre ideal zum Verreisen. Oder doch das Blumenkleid. Hmmmm.

Und jetzt schau ich einmal, was die anderen Mitstreiterinnen so fabrizieren und wie sie weiter gekommen sind.

lg
lucy