Montag, 2. Februar 2015

Japan Sew along Winter Edition Nr.2

So, und weiter gehts. Ich hab leider derzeit so wenig Zeit, dass ich nur zum Notwendigsten komme. Das find ich sehr schade, denn eigentlich hätte ich einige Stoffe zum Vernähen. Und es sind wieder welche dazu gekommen.
Aber zuerst werde ich das Kleid aus "Total Look - lin & coton" nähen, so wie letzte Woche angekündigt.






Bis jetzt hab ich den Schnitt herausgenommen und zugeschnitten.
Beim Schnitt hab ich einiges verändert, einfach aus Erfahrung mit meiner Figur:
  • Schulterspitze  1cm erhöht.... ich habe sehr gerade Schultern
  • Armausschnitt 2cm tiefer geschnitten.....wegen meiner Größe, ich bin 17cm größer als die Durchschnittsjapanerin mit 160.
  • Die Passe hab ich auch 2cm  länger gemacht, da ich aber nicht weiß, ob das reicht, hab ich beim Zuschnitt sowohl bei der Passe als auch beim angeschnittenen Vorderteil 2,5cm Nahtzugabe gegeben.
  • Natürlich hab ich das Rückenteil verlängert, damit ich zur gleichen Länge komme. Wobei ich einfach die Länge verlängert habe.
  • An den Hüften habe ich ausgemessen, es müsste aber passen.
  • Auch beim Ärmel hab ich 2cm links und rechts verlängert .
  • Ich hab überall großzügig Nahtzugabe von 2,5cm gegeben, zur Sicherheit, sollte es irgendwo zu eng oder zu kurz sein.
Die Änderungen klingen jetzt komplizierter als sie sind, ich hab alles beim Schnittzeichnen verändert.

Zugeschnitten hab ich auch schon. Das heißt, ich kann loslegen.



Davor allerdings......ich muss noch ein Geburtstagsgeschenk nähen. Und dann nach Wien fahren. Und außerdem ist Semesterende (die Reihenfolge stimmt jetzt nicht ganz, aber was solls). Darum kann ich nichts versprechen. Aber nächste Woche sind Semesterferien. Ich denke, da klappts dann mit dem Nähen.
Aber man weiß ja nie.....


















So, das wars. Jetzt werde ich mal bei Tanoshii vorbeischauen.

Bis bald
lucy

Kommentare:

  1. Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Kleid!, denn nachdem ich gestern meine Japan-Bücher durchgeblättert habe, ist dieses Modell wieder ganz nach oben gerutscht auf meiner Liste! Du bist ja schon sehr weit, wenn auch einiges ansteht - ich wünsche Dir, dass Du rasch voran kommst!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Das wird bestimmt super, hast ja auch genug Erfahrung. Und es muss ja nicht immer gleich ´ne ganze Kollektion sein :-)
    Alles Gute und weniger Stress!
    (Gibt´s denn keine Winterferien bei Euch?)
    Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach hätte ich nur Zeit für eine Kollektion! Aber nächste Woche sind bei Semesterferien , da hab ich dsnn ein eenig Zeit.
      Lg
      lucy

      Löschen
  3. ich bin schon so gespannt wie es aussehen wird!
    durch deine abänderungen ist mir aufgefallen, was ich bei mir vergessen habe, zum glück noch vor dem nähen ;-)
    lg und entspannte tage
    anja

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch schön ein sehr guter Fortschritt!
    Gutes Gelingen und ausreichende Zeitfenster wünsche ich!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen

Willkommen auf meiner Seite.Schön, dass du vorbei schaust. Wenn du ein Kommentar zurücklassen willst, einfach drauf los! Ich freu mich darauf.
Liebe Grüße lucydinX